Ausbildung Stahlseilwinde

22.08.2007

Bei dem Bereitschaftsabend am 22.8. wurde die Anwendung der Stahlseilwinde trainiert. Ziel der Ausbildung war es, einen Retter mit der Stahlseilwinde in die Baumkrone zu ziehen, wo ein abgestürtzer Gleitschirmflieger angenommen wurde.

Mit der Stahlseilwinde können, wie der Name schon sagt Stahlseile mit einer Übersetzung aufgezogen werden. Stahlseile kommen immer dann zum Einsatz, wenn der Einsatz von Kernmantelseilen aufgrund von scharfen Kanten, spitzen Steinen oder sonstigen Seilschädigenden Umgebungen einer zu große Gefahr darstellen würde. Die Stahlseilwinde wurde in diesem Fall an einem Baum fixiert und kann dann von zwei Personen gleichzeitig bedient werden. Das spart Kraft und ermöglicht einen schnellen Hub des Retters.

{vsig}2007/2007-08-22_Stahlseilwinde{/vsig}