Ausbildungscamp am Edersee 2010

99_thumb

14.-22.08.2010

Um eine noch intensivere Ausbildung zu betreiben wurde der Beschluss gefasst, in diesem Jahr das jährliche Ausbildungswochenende am Edersee auf eine komplette Woche auszudehnen. Nach intensiver Planung und einigen Terminverschiebungen wurde der Zeitraum vom 14.08. bis 22.08.2010 gewählt. ...

Insgesamt haben 12 Mitglieder der Bereitschaft Darmstadt an der Intensivausbildung teilgenommen. Da die Bereitschaft in diesem Jahr bereits 3 neue Mitglieder gewinnen konnte, bot sich die Ausbildungswoche an, den Ausbildungsstand der „neuen“ auf einen Schlag weiter voranzutreiben. Eines der neuen Mitglieder durfte sich sein Dienstbuch auf besondere Art erarbeiten. (Link)

Leider machte das Wetter einen Strich durch die Rechnung, denn die ersten Tage war der Dauerregen ein stetiger Begleiter der Teilnehmer. Die Ausbildung konnte dank der Nutzung der Räumlichkeiten leicht modifiziert im Trockenen durchgeführt werden. Die zweite Wochenhälfte entschädigte dagegen mit strahlendem Sonnenschein und besten Temperaturen.

Themen der Ausbildung waren:

• Behelfsmäßige und organisierte Rettung in unwegsamem Gelände,
  • Schleifkorbtrage am Felshang,
  • Abseil- und Sicherungsgeräte,
  • Flaschenzüge,
  • Seilbahnbau,
  • Überqueren von Gewässern u. Schluchten am Seil,
  • Aufstieg am Seil
  • Allgemeine Material- u. Sicherungskunde

Um etwas Abwechselung zur täglichen Ausbildung zu bekommen, wurde am Mittwoch ein Ausflug an die Staumauer, ins Staumauermuseum und zum Schloss Waldeck gemacht.
Auch in diesem Jahr wurden die Abende mit gemeinsamen Grillen und anschließendem Lagerfeuer begangen. Besucher kamen in diesem wie in den Jahren zuvor von den Bereitschaften Willingen und Bad Wildungen. Zum ersten Mal am Edersee waren 2 Mitglieder der Bereitschaft Wasserkuppe zu Gast, die an zwei Tagen mit an der Ausbildung teilgenommen haben.

Zusammengefasst war dieses Ausbildungscamp ein absoluter Erfolg für die Bereitschaft und eine Bereicherung für alle Teilnehmer. Die Bereitschaftleitung dankt dem Organisator M-O. Dittrich und dem Techn.-Leiter T. Kropp für die Durchführung der Veranstaltung. Für das kommende Jahr sind kleinere Äderungen im Ablauf geplant, aber der Großteil der Truppe ist dafür ausgesprochen, wieder eine ganze Woche dort zu verbringen. Besseres Wetter und mehr Wasser im See wurden bereits bestellt.