Ausbildungswochenende Edersee 2008

01.-03.08.2008

Zur Vertiefung der Ausbildung und zur Intensivierung der Zusammenarbeit haben sich 5 Mitglieder der Bereitschaft am Wochenende vom 31.07.2008 bis 03.08.2008 am Edersee zum Ausbildungswochenende aufgehalten.

Die Unterbringung im Ferienlager (Albert - Schweizer - Lager, Asel Süd, Edersee), fand im mitgebrachten Großraumzelt statt.
Die Themen am Wochenende waren: behelfsmäßige u. organisierte Bergrettung, Rettung aus unwegsamem Gelände, Einsatz der Schleifkorbtrage, Flaschenzug, Schrägabseilen, Horiziontalseilbahn, nicht-Bergwacht-typische Abseilgeräte, Orientierung bei Nacht und Baumrettung.
Neben diesem doch recht vielseitigen Programm, kam natürlich auch die Kameradschaft nicht zu kurz. Jeder dieser anstrengenden Tage wurden mit einem gemeinsamem Grillabend und einer tollen Nacht am Lagerfeuer ausklingen lassen.
Auch der Besuch einiger Gruppenmitglieder der befreundeten Bereitschaften aus Willingen sowie aus Bad-Wildungen und die gemeinsame Ausbildung empfanden alle Teilnehmer als äußerst positiv.
Alles in Allem ein absolut gelungenes Wochenende mit sehr viel Ausbildung bei schönstem Sonnenschein.

zelte landrover seilbahn