Grundausbildung Notfallmedizin 2013

03.-12.05.2013

Drei Einsatzkräfte der Bergwacht Darmstadt-Dieburg nahmen in den vergangenen zehn Tagen an dem Ausbildungslehrgang Notfallmedizin teil. Dieser wird einmal jährlich von der Landesleitung der Bergwacht Hessen ausgerichtet und findet auf der Maulkuppe in der Rhön statt. Dieser Lehrgang ist ein wichtiger Bestandteil der Grundausbildung der Bergwacht Einsatzkräfte in Hessen.

Während des zehn tägigen Lehrgangs werden die einzelne Verletzungsmuster sowie die Behandlungs- und Ablaufschemata gelehrt. Bereits vor dem Lehrgang wurden den Teilnehmern innerhalb der Bereitschaften die Grundlagen der Notfallmedizin in vielen Ausbildungsabenden geschult. Dadurch kann der Lehrgang auf zehn Tage komprimiert werden. Ohne diese Komprimierung wäre es den ehrenamtlichen angehenden Einsatzkräften und Ausbildern nur schwer möglich den Lehrgang beruflich zu vereinbaren.

An Praxisübungen während des Lehrgangs werden die Versorgung von Patienten und auch der Umgang mit technischen Rettungsmaterialien trainiert, um einen Patienten im Gelände zu versorgen und für die technische Rettung vorzubereiten. Gerade die Versorgung in unwegsamem Gelände unterscheidet sich stark von der straßengebundenen Rettung. Daher nahmen auch in diesem Jahr wieder bereits ausgebildete Rettungssanitäter und Rettungsassistenen an bestimmten Themen des Kurses teil, um die Bergwacht spezifischen Abläufe und Besonderheiten zu erlernen.

Die Ausbildung wird durch eine schriftliche und praktische Prüfung abgeschlossen. Am diesjährigen Lehrgang nahmen insgesamt 21 Teilnehmer aus sechs Hessischen Bergwacht Bereitschaften und der Bergwacht Sauerland teil.