Rettung aus unwegsamem Gelände

16.07.2008

Geübt wurde am Bereitschaftsabend die Rettung einer verunglückten Person aus einem schwer zugänglichem Waldstück. Dabei ging man von einem liegenden Abtransport des Patienten im Schleifkorb aus.

Ziel für die Mitglieder der Bergwacht war es, einen geeigneten Abtransportweg zu finden, um den Patienten so schonend wie nötig, aber auch so schnell wie möglich zu retten und an die ca. 150m entfernte Straße zu transportieren. Hierzu wurde die Erkundung des Einsatzgebietes, die Handhabung des Schleifkorbs, sowie die Sicherung im entsprechendem Gelände geübt. Dies erfolgte recht einsatzorientiert in einem Gelände mit bis zu 10m tiefen Senken, bei einbrechender Dunkelheit und dazu auch noch bei Regen. "So wie ihr es am liebsten habt" war der Komentar des Ausbilders.

2008 07 16 rettungunwegsamesgelaende big