Rettungsübung im Wald

22.07.2009

Gemeinsame Ausbildung im Keisverband Darmstadt

Am Mittwoch, 22.07.2009 übte die Bereitschaft der Bergwacht Darmstadt und die DRK-Bereitschaft Darmstadt-Mitte gemeinsam die Rettung von verunglückten Personen in unwegsamen Gelände.

Als geeigneter Platz für die gemeinsame Ausbildung hat sich das Gelände am Herrgottsberg herausgestellt. Dort wurden die Mitglieder der Bereitschaft-Mitte in zwei Gruppen aufgeteilt.

Eine Gruppe übte mit der Scheifkorbtrage an einer steilen Böschung. Aufzug des Korbs, Einladen des Patienten und gesichertes Ablassen waren hier die Lernziele.

Die andere Gruppe kam in den Genuss eine von der Bergwacht aufgebaute Seilbahn anzufahren. Hierbei wurde den Mitgliedern ein Gefühl für die Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten der Bergwacht vermittelt. Ebenso stärkt man das Vertrauen untereinander, da sich die Mitglieder gegenseitig sichern mussten.

Für alle jüngeren Mitglieder der DRK-Bereitschaft waren dies doch ganz neue Erfahrungen. Abschließend erwähnt fördern solche gemeinsamen Ausbildungen das Verständnis und die Zusammenarbeit im Kreisverband. Dadurch werden gegenseitige Unterstützungen bei all unseren Aufgaben erst möglich.