Sommerrettungslehrgang 2007

17-20.05.2007

Vom 17.-20. Mai absolvierten zwei unserer Mitglieder Lehrgänge zur Höhenrettung im Sommer an der Steinwand in der Rhön. Tobias Kropp absolvierte erfolgreich den Lehrgang "Führen im Einsatz" und Felix Feldmeier den "Abschlusslehrgang Sommerrettung".

Trotz anfänglichem Regen, und einer mehr als schlechten Wettervorhersage wurde sommerrettung der Lehrgang durchgeführt. Knoten- und Seilkunde, verschiedenste Rettungstechniken standen ebenso auf dem Programm wie medizinische Grundlagen. In der Steinwand wurden verschiedenste Szenarien der Rettung aus der Felswand geübt und Erfahrungen der Bereitschaften ausgetauscht. Einsatzstichworte waren beispielsweise: "gestürzter Kletterer liegt verletzt auf Felsvorsprung".
Nach den praktischen Übungen ging es Abends mit der Theorie weiter.
Eine gemeinsame Ausbildung mit dem Rettungstransport Hubschrauber "Christoph 28" konnte leider nicht durchgeführt werden.
Angesetzt war diese für Samstag 9:00Uhr. Doch die gute Wetterlage und das damit verbundenen höhrere Aufkommen von Unfällen auf Autobahnen, Landstraßen, Spielplätzen etc. machte uns einen Strich durch die Planung.

Erster geplanter Treffpunkt 9:00 Uhr.
Kurz vor neun wurde der Hubschrauber zu einem Unfall alarmiert und konnte daher nicht zu uns fliegen.

Zweiter geplanter Treffpunkt 15:00 Uhr.
Kurz vor drei, wie könnte es anders sein: "Alarm für Christoph 28"

Dritter geplanter Treffpunkt 17:00 Uhr.
16:30 Alarm für Christoph 28

Um 19:00 kam der Hubschrauber gerade von einem Einsatz zurück. Telefonisch vereinbarten wir, dass die Besatzung noch schnell etwas zu Abend isst und dann zu uns fliegt. Vierter geplanter Treffpunkt also 20:00 Uhr.
Doch wie das Schicksaal so will um 19:55 Uhr wurde der Hubschrauber erneut zu einem Unfall auf die A7 gerufen. Nach diesem Einsatz brach die Dunkelheit ein, sodass der Hubschrauber nicht mehr fliegen durfte.
Somit war der Christoph 28 den ganzen Tag pausenlos im Einsatz und die gemeinsame Ausbildung am Hubschrauber musste in diesem Jahr leider ausfallen.

Dennoch wurde der Lehrgang erfolgreich fortgesetzt und viel Wissen zwischen den Bereitschaften ausgetauscht.