Winterrettungsgeräte

akia

06.12.2006

Im Winter kommen teilweise andere Rettungsgeräte zum Einsatz, als im Sommer. Daher widmet sich ein Teil der Ausbildung auch der Winterrettung. Man kennt die silberne Wanne von der Skipiste. Kaum jemand legt sich freiwilig in diese, man ist jedoch froh wenn sie da ist, falls man sie selber einmal braucht. Der Akja.

Egal ob mit zwei Bergwacht Einsatzkräften auf Ski oder als Nachläufer hinter einem Quad oder Skidoo im Winter ist der Akja das bevorzugte Rettungsgerät. Mit einem Wärmesack und Decken werden sowohl Wärme- als auch Wetterschutz sichergestellt. Die im Wärmesack liegende Vakuummatratze gewährleistet für viele Verletzungen einen sicheren Transport.

In der heutigen Zeit kommen vermehrt motorisierte Hilfsmittel zum Einsatz. Das Quad, welches man auch im Sommer verwenden kann, sei hier nur als Beispiel aufgeführt. In extrem unwegsamen Gelände muss man allerdings auf alt bewährtes und Man-Power zurückgreifen.

Bei Verschüttungen kommen Suchgeräte zum Einsatz, wie die Lawinen Sonde, Verschütteten Suchgeräte z.B. Typ RECCO oder auch Spürhunde. Diese und noch mehr Themen wurden bei der Ausbildung an diesem Bereitschaftsabend durchgesprochen.