Einsatz: Drachenflieger

01.05.2005

Einsatz für die Höhenrettung der DRK-Bergwacht Bereitschaft-Darmstadt
Drachenflieger Absturz am Melibokus
Von der Abflugschanze des Melibokus stürzte am Sonntagnachmittag (1.5.2005) nach einem kurzen Flug von ca. 20 Metern ein Drachenflieger ab und blieb zwischen zwei Bäumen ca. 8 Meter über dem Geröllfeld im oberen Bereich des Melibokus hängen

Kurz nach dem Absturz ging der Notruf bei der Leitstelle Berstraße ein, die daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Auerbach und die Freiwillige Feuerwehr Bensheim alarmierte. Des weiteren wurden der Notarzt sowie der Rettungswagen der DRK Rettungswache Bensheim zum Notfallort gesendet. Nach weiterer Überlegung zog man vorsorglich den Rettungshubschrauber Christoph 5 aus Ludwighafen hinzu. Nach Eintreffen der Feuerwehren und Beurteilung der Lage durch den Organisatorischen Leiter Rettungsdienst sowie des Kreisbrand-inspektors wurden die Berufsfeuerwehr Darmstadt und die Höhenrettung der Bergwacht Darmstadt alarmiert. Der Drachenflieger konnte mittels Leitern und Seilen nach rund zwei Stunden aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Der Mann wurde nach der Erstversorgung, von der Bergwacht und dem Notarzt aus dem unwegsamen Gelände gebracht und dem Rettungsdienst übergeben, der ihn zur ambulanten Behandlung ins Bensheimer Krankenhaus brachte. Nach Aussagen der Einsatzleitung war jedoch klar, dass der Drachenflieger sehr viel Glück hatte, da im Absturzbereich die Bäume nicht sehr hoch waren. Eine Rettung im Anflugbereich zum Landeplatz wäre sehr viel schwerer gewesen, da die Bäume dort gut 30 bis 40 Meter hoch sind. An dem Fluggerät des Verunglückten entstand vermutlich Totalschaden. Die genaue Absturzursache ist bislang unklar.

dr-flieger1-klein drachenflieger