rss-feed
rss-feed

Einsatz für die Luftretter in Rheinland-Pfalz

signal-2021-06-13-133310 001

13.06.2021

05:30 Uhr Einsatz für die Luftretter

Am frühen Sonntagmorgen wurden unsere Luftretter zu einem Einsatz alarmiert.
Mit dem IBIS (Polizeihubschrauber der hessischen Polizei-Fliegerstaffel) ging es nach Bad Kreuznach zur Unterstützung der vor Ort befindlichen Bergwacht. Ein junger Mann war nach einem Sturz tödlich verunglückt und musst mit Hilfe der Winde des Hubschraubers geborgen werden.

Eine Bergung aus dem steilen Gelände wäre bodengebunden nur mit erheblichem Aufwand zu bewältigen gewesen. Die Einsatzstelle befand sich auf einem Absatz in mitten einer Felswand.

Durch ein perfektes Zusammenspiel der Besatzung des Polizeihubschraubers, unseren beiden Luftretter die an der Winde hingen, und der vor Ort befindlichen Einsatzkräfte der Bergwacht, Feuerwehr sowie DRK (zur Betreuung der Angehörigen), konnte der Einsatz reibungslos abgearbeitet werden. Sogar die 3 an der Einsatzstelle befindlichen Kräfte konnten nach der Bergung des Patienten noch mit der Winde an Bord geholt und zum Zwischenladeplatz geflogen werden.

Gegen 09:00 war der Einsatz dann beendet und die Luftretter wurden wieder in Darmstadt abgesetzt.

signal-2021-06-13-133310 002 signal-2021-06-13-133310 003