Einsatz: Personensuche in Lichtenberg

Personensuche Lichtenberg

12.02.2014

Am Mittwoch den 12. Feburar alarmierte die Leiststelle Darmstadt-Dieburg um 18:28 Uhr die Bergwacht zur Unterstützung der Rettungshundestaffel Babenhausen bei einer Vermissten Suche im Fischbachtal, Ortsteil Lichtenberg.

Ein 65 jähriger an Demenz erkrankter Mann, hatte sich am Nachtmittag während einer Wanderung im Fischbachtal von seiner Gruppe entfernt und kam am vereinbarten Treffpunkt nicht an. Am späten Nachmittag wurde er als vermisst gemeldet. Die Polizei leitete daraufhin eine Suchaktion ein.

Während die alarmierten Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Rettungshundestaffel und Bergwacht an dem Bereitstellungsraum ankamen, suchte bereits die Besatzung des Polizeihubschraubers IBIS aus Egelsbach die angrenzenden Wiesen und Felder mit der Wärmebildkamera aus der Luft ab.

Noch während der Einsatzbesprechung und Einteilung der Suchgebiete, konnte die Polizei Entwarnung geben. Die vermisste Person wurde in Darmstadt am Hauptbahnhof aufgefunden. Den entscheidenden Hinweis gab ein Busfahrer, bei dem der Mann in Fischbachtal eingestiegen und bis nach Darmstadt gefahren ist. Alle Busfahrer der Umgebung wurden am Nachmittag von der Polizei über die vermisste Person informiert, was in diesem Fall den schnellen Sucherfolg brachte.
Ein herbeigerufener Streifenwagen der Polizei konnte daraufhin die Identität des Mannes am Darmstädter Hauptbahnhof feststellen ihn aufnehmen und die erfreuliche Nachricht an die anderen Einsatzkräfte im Fischbachtal übermitteln. Somit endete der Einsatz für die Einsatzkräfte um 20:30 Uhr.

Dieser Einsatz war innerhalb der letzten vier Wochen bereits die dritte Personensuche für die Rettungshundestaffel Babenhausen und Bergwacht Da-Di bei denen nach demenz erkrankten Personen gesucht wurde. Glücklicherweise gingen alle drei Suchen positiv aus.