Einsatz: Personensuche Obertshausen

20.06.2014

Am Freitag Abend um 18:47 Uhr wurde die Bergwacht zur Unterstützung der Rettungshundestaffel alarmiert. In Obertshausen wurde ein 89 Jahre alter Mann aus einem Altenheim vermisst. Um kurz nach Zehn Uhr wurde der Mann durch einen der Rettungshunde gefunden, durch die Bergwacht medizinisch versorgt und an einen Notarzt übergeben.

Der Bewohner machte täglich seinen Spaziergang, kehrte von seinem Rundgang am Mittwoch aber nicht mehr zurück. Von Freitag morgen 10 Uhr an, begann die Polizei mit der Suche. Bei der Suche waren drei Rettungshundestaffeln im Einsatz. Gegen Abend wurde die DRK Rettungshundestaffel Babenhausen und die Bergwacht Darmstadt-Dieburg zur Ablösung der bereits suchenden Rettungshundestaffeln nachgefordert.
Bei der Suche in dem zugeteilten Gebiet schlug gegen kurz nach 22:00 Uhr ein Rettungshund der Rettungshundestaffeln Babenhausen an und fand den gesuchten Mann. Er lag im Unterholz ca. 150 Meter vom Waldweg entfernt.
Durch die Einsatzkräfte der Bergwacht wurde direkt mit der medizinischen Versorgung des Patienten begonnen. Nach einer ersten Versorgung im Wald, wurde er im Schleifkorb aus dem unwegsamen Gelände transportiert. An einem Waldweg konnte er dann von der Bergwacht an den am RTW bereit stehenden Notarzt übergeben werden. Danach wurde er zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus transportiert.