Einsatz: Vermisstensuche in Babenhausen

13.03.2013

Am Mittwoch Abend wurde die Bergwacht Darmstadt-Dieburg um 20:34 Uhr zur Unterstützung der Hundestaffel bei einer Personensuche alarmiert. Bei der Polizei war gegen 19:30 Uhr eine 75 Jahre alte Frau aus Babenhausen als vermisst gemeldet worden. Aufgrund der eisigen Witterung von -10° C wurde von der Polizei ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, DRK und Bergwacht angefordert. Die Einsatzkräfte der Bergwacht unterstützen hierbei die Rettungshundestaffel bei der Suche.

An der Suchaktion waren insgesamt 106 Personen beteiligt. Neben dem Polizeihubschrauber Ibis, der Rettungshundestaffel Babenhausen, der  Rettungshundestaffel Aschaffenburg, den Freiwilligen Feuerwehren aus Babenhausen, Langstadt und Sickenhofen wurden die Einsatzkräfte der Bergwacht Darmstadt-Dieburg bei der Suche in den Waldgebieten um Babenhausen eingesetzt.
Das Baugebiet Ost von Babenhausen und die angrenzenden Waldstücke wurden abgesucht. Hierzu wurde das Gebiet in mehrere Suchsektoren unterteilt und von zahlreichen Trupps durchkämmt. Auch die Waldbereiche Richtung Harreshausen und Zellhausen wurden in die Suchmaßnahmen einbezogen.
Mit dem Landrover Defender konnte die Bergwacht auch die entlegenen und tief verschneiten Waldwege abfahren um nach der stark desorientierten Frau zu suchen. Ein Fußtrupp unterstütze einen der Rettungshundetrupps im unwegsamen Gelände. Ein weiterer Trupp verblieb als Reserve im Gerätehaus der Feuerwehr Babenhausen, wo sich die Einsatzleitung befand.
Leider blieb die Suche in der Nacht erfolglos und wurde von der Polizei nach 3,5h intensiver Suche um 00:45 Uhr abgebrochen. Am darauf folgenden Tag wurde die Suche mit Hilfe der Bevölkerung, informiert durch die Medien, fortgesetzt.

Fotos Einsatzleitung: Feuerwehr Babenhausen

Auszug aus der Pressemitteilung des Polizeipräsidium Südhessen:

14.03.2013 | 04:09 Uhr
POL-DA: Großangelegte Suchaktion nach vermisster orientierungsloser Frau

Babenhausen (ots) - Am Mittwochabend, 13.03.2013, gg. 19.30 Uhr, wurde die 75-jährige Frau Gisela MALIK aus Babenhausen vermisst gemeldet. Frau Malik ist schwer desorientiert und nicht in der Lage sich mitzuteilen. Seit Mittwoch, 16.00 Uhr, ist sie von zu Hause, dem Nordosten Babenhausens, abgängig. Frau Malik wird wie folgt beschrieben: ca. 167 cm groß, schlank, mittellange graue Haare, blaue Augen, sie war bekleidet mit roten hüftlangen Ledermantel, schwarzer Hose und trägt halbhohe dunkle Schuhe. Unmittelbar nach Meldungseingang wurde eine groß angelegte Suchaktion ausgelöst. Starke Einsatzkräfte der Feuerwehr Babenhausen unter Einsatz geländegängiger Fahrzeuge, eine Rettungssuchhundestaffel, Polizeikräfte am Boden und per Hubschrauber mit Wärmebildkamera wurden eingesetzt. Unterstützung erfolgte auch durch Kräfte des THW Marburg mit einem speziellen Spürhund (Mantrailerhund). Bisher konnte Frau Malik bei der Absuche in Babenhausen und Umgebung, insbesondere in den Waldgebieten nicht angetroffen werden. Die Polizei bittet sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 06071-96560 der Polizeistation Dieburg oder jeder anderen Polizeidienststelle mitzuteilen.

Update:

14.03.2013 | 15:12 Uhr
POL-DA: Babenhausen: Vermisste 75-jährige Frau tot aufgefunden

Babenhausen (ots) - Die Suche nach einer 75-jährigen Frau aus Babenhausen (wir haben berichtet) hat leider kein glückliches Ende genommen. Am späten Vormittag hatte sich eine Zeugin bei der Polizei in Dietzenbach gemeldet, die bei Harreshausen an der Stockstädter Eckschneise eine leblose Person aufgefunden hatte. Für die inzwischen identifizierte Frau, die seit Mittwochnachmittag aus Babenhausen abgängig war, kam jede Hilfe zu spät. Die Feuerwehr Babenhausen, eine Rettungssuchhundestaffel und die Polizei hatten seit Mittwochabend und noch einmal am Donnerstagmorgen nach der Vermissten gesucht. Bei der Suche war auch ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera eingesetzt worden.

Zur Bezugsmeldung: