Rotkreuz 66-84-2

66-84-2Der Allrad-RTW auf Basis eines MB CD313 4x4 mit BINZ-Ausbau (DA 66-84-2) wird zusammen mit der DRK-Bereitschaft Darmstadt Mitte betrieben.

Der RTW wurde im Jahr 2010 von der DRK Bereitschaft Adorf im Vogtland abgekauft und von Mitgliedern der Bereitschaft Darmstadt-Mitte und Bergwacht Da-Di in Eigenleistung umgebaut und für den Einsatz im Gelände ausgestattet. Das Fahrzeug wurde Feierlich im Sommer 2011 in Dienst gestellt. Es ist der einzige Allrad-RTW in der näheren Region (Landkreise DA, DA-DI, OF, GG, ERB, HP)

Mit dem Allrad-RTW kann man unwegsames Gelände befahren und auch abseits der Straße Patienten notfallmedizinisch versorgen und in die nächste Klinik transportieren. Bei Rettungseinsätzen im unwegsamen Gelände, nach Unwettern oder auch starkem Schneefall auf den Straßen, ist der Allrad-RTW eine große Bereicherung für den Rettungsdienst.

11-2
17-2
43-2

Da Sportveranstaltungen in Form von Marathon´s, Duathlon, Crossläufen mit Abschnitten in Wald / Unwegsamengelände zur Zeit eine Boom erleben, ist der Allrad-RTW notwendig, um diese Veranstaltungen Sanitätsdienstlich in alle Bereichen abzudecken und eine optimale notfallmedizinische Versorgung zu gewährleisten.

Funkrufname Rotkreuz Darmstadt 66/84-02
  Klassifizierung Rettungswagen (allrad, geländegängig)
  Besatzung  (1/1/2)

Hersteller Mercedes-Benz
  Modell Sprinter 313 CDI 4x4
  Auf-/Ausbau Binz
  Motorleistung
  Baujahr 2000
  Indienststellung (in DA) 2010

Ausstattung des Fahrzeuges:

Der Rettungswagen ist nach DIN 1789 Typ C ausgerüstet.

zusätzliche Ausstattung:

• Rescuetrack-System
    (Direkte Übermittlung der Einsatzdaten auf das Navigationsgerät durch die Leitstelle)
  • Rückfahrkamera
  • Spineboard