Schauübung zur Einweihung Feuerwehr Gräfenhausen

11.06.2006

Anlässlich der Einweihung des neuen FW-Gerätehauses in Gräfenhausen wurde die Bergwacht eingeladen. Aufgrund der Tatsache das wir in Darmstadt die Höhenrettung betreiben und somit auch für das Umland (Weiterstadt und Gräfenhausen) zuständig sind, bat uns die FFW-Gräfenhausen eine Schauübung zu veranstalten.

Bei dieser Vorführung wurden zwei Rettungen gezeigt. Bei der ersten handelte es sich um die Rettung eines Verunfallten der sich nicht mehr selbst befreien kann. Das kann ein Drachenflieger oder Gleitschirmflieger, aber auch ein Arbeiter auf einem Mobilfunk-Sendemast sein. Zuerst erreicht ihn ein Helfer der seinen Zustand beurteilt und gegebenenfalls Erste Hilfe leistet. Ein weiterer Helfer lässt sich dann von oben zu dem Verunfallten herab. Zusammen wurde dann der Betroffene auf den Transport zum Boden vorbereitet und gesichert. Danach wurden Retter und Verunfallter von der Manschaft zum Boden abgelassen.

Bei der zweiten Vorführung wurde die Rettung eines liegenden Patienten aus einem Hochhaus angenommen. Während der Rettung musste der Patient nicht nur betreut sondern auch noch medizinisch versorgt werden. Gleichzeitig ist der Luftrettungsbergesack von dem Helfer von der unebenen Wand fern zu halten damit eine schonende Rettung gewährleistet wird. Die Bodenmanschaft hat dann das schonende und langsame Ablassen der Personen übernommen.

Aber auch für uns gab es einiges zu lernen und zu erfahren. So konnten wir wieder mal den Umgang mit dem Feuerlöscher üben und uns über den aktuellen Stand der Technik bei der Feuerwehr informieren..