rss-feed
rss-feed

Luftretter an Super Puma

99_thumb

06.05.2011

Am Freitag den 6. Mai konnten die Luftretter der Luftrettungsgruppe Hessen Süd an der Maschine mit dem Luftfahrzeugmuster AS 332 "Super Puma" eingewiesen werden. Die Einweisung war ein weiterer Baustein der jährlichen Fortbildung mit der Bundespolizei Fliegerstaffel Fuldatal.

Das besondere an dieser Maschiene ist, dass sie deutlich größer ist, als die bei den anderen Fortbildungstagen im April geflogene Maschine vom Typ EC 155. Durch die Größe der Super Puma und der entsprechenden Wetterlage konnte während dem Training die elektrostatische Aufladung der Maschine mit der anschließenden Erdung durch das Windenseil gut beobachtet werden, was bei den kleineren Maschienen nicht der Fall war.

Die Ausbildungsleiter der Bergwacht Gerd Windhausen aus Bad Wildungen und Polizeihauptkommisar Paul Kröffges von der Bundespolizei zeigten sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die seit nunmehr fast 10 Jahren existierende Luftrettergruppen bewiesen einen sehr hohen Ausbildungsstand. Erstmals unter Beweis stellten sie ihr können im Mai letzten Jahres, als eine verletzte Mountainbikerin aus dem Nationalpark Kellerwald- Edersee mit dem Hubschrauber gerettet wurde.




Ein Video darüber von einem Passanten,
der die Ausbildung vom Zaun aus beobachtete auf Youtube: