rss-feed
rss-feed

Luftretter Ausbildung in Bad Tölz

00

10.03.2011

Am 10.03.2011 konnten drei weitere Mitglieder der Bergwacht Darmstadt in Bad Tölz am Zentrum für Sicherheit und Ausbildung (ZSA) der Bergwacht, erfolgreich den Grundlehrgang der Luftrettern absolvieren. ...

Nach der Anreise am Vortag nach Bad Tölz und der Übernachtung in der Nahe gelegenen Jugendherberge, wurde am Vormittag eine Sicherheitseinweisung im Umgang mit Hubschraubern und die nötigen Handzeichen zur Verständigung zwischen Luftretter und Windenoperator theoretisch durchgesprochen. Danach erfolgte der ausgiebige Praxisteil. Hier wurde das Ein- und Aussteigen im Schwebeflug sowie das Verhalten im Hubschrauber geübt. Später waren dann die Standartrettungsverfahren an der Rettungswinde Thema. Hier wurde im besonderen das Auf- und Abwinchen von und die Aufnahme des Verletztem im Rettungsdreieck als auch im Luftrettungsbergesack mit anschließendem Aufwinchen geübt. Für die drei Teilnehmer des Lehrgangs endete ein sehr interessanter und erfolgreicher Tag im ZSA Bad Tölz.