rss-feed
rss-feed

Luftrettertraining

Luftrettungsgruppe Hessen Süd

24-28.9.2012

Luftretter der Luftrettungsgruppe Hessen Süd trainieren gemeinsam mit der Polizei Fliegerstaffel aus Egelsbach den Ernstfall. Eine Woche lang wurden verschiedenste Einsatzszenarien am Windenhaken der EC145 trainiert.

Regelmäßig trainieren die Luftretter der Bergwacht Hessen die Rettung von Patienten aus unwegsamen Gelände. Damit Piloten, Windenoperator und Luftretter vor immer neuen Kullissen trainieren können findet das Training jedes Jahr an einem anderen Ort statt.
01Diesmal diente das Gelände rund um die Skisprungschanze in Willingen als Übungsgebiet. Eine Besonderheit in diesem Areal war die Seilbahn, die auf den Ettelsberg führt. An dieser wurde die Rettung von Personen aus der Gondel trainiert.
Bei teilweise starken Böhen stellte die Evakuierung sowohl Piloten als auch Retter vor Herausforderungen, die aber aufgrund des guten Ausbildungsstandes  gut gemeister werden konnten.