Zusammenschluss Bergwacht Darmstadt und Dieburg

Erweiterung der Aufgaben der Bergwacht im Bereich Darmstadt Stadt auf den Bereich Darmstadt Land, Landkreis Dieburg (vorderer Odenwald). Auf der Jahres­hauptversammlung im März 2011 hatte die Bereitschaftsleitung Andreas Kölsch und Rainer Kurth den anwesenden Mitgliedern angekündigt, das die Landesleitung der Bergwacht Hessen den Zusammenschluss der Bereitschaften Darmstadt und der Bereitschaft Dieburg beabsichtigt.

Aufgrund fehlender Mitgliederzahlen war die Bereitschaft Dieburg schon seit einigen Jahren nicht mehr in der Lage die Satzungsgemäßen Aufgaben durchzuführen. Eine Auflösung der Bereitschaft Dieburg wurde von der Landes­leitung am 06.07.2011, mit Beschluss vom 05.07.2011 anlässlich der außerordentlichen Mitglieder­versammlung in Dieburg, offiziell vorgenommen.

Da das Dienstgebiet Darmstadt-Land, Dieburg und der vordere Odenwald ein umfangreiches Betätigungsfeld mit entsprechendem Einsatzaufkommen für die Bergwacht darstellt, lag es nahe, dieses Gebiet mit zu übernehmen.

Der DRK Kreisverband Dieburg sprach sich positiv über eine Übernahme aus Darmstadt aus, und bietet eine entsprechende Unterstützung an. Auch der Vorstand des Kreisverband Darmstadt-Stadt befürwortet diesen Schritt.

Für die Bergwacht Bereitschaft bedeutet dies, für ein erheblich größeres Dienstgebiet als Bergwacht zuständig zu sein. Dazu wird der Standort Dieburg erhalten bleiben und für die Bergwacht als zweiter Stützpunkt dienen. Angedacht ist der Verbleib des Fahrzeuges der ehemaligen Bereitschaft Dieburg.

Da viele Mitglieder der Bergwacht Darmstadt ohnehin aus der entsprechenden Region kommen, sieht die Bereitschaftsleitung keinerlei Schwierigkeiten, was die Einsatzbereitschaft angeht. Es dürften sich hierdurch sogar die Einsatzzeiten verkürzen, und die Anfahrtszeiten zu möglichen Einsätzen verringern.

Die erforderlichen rechtlichen Schritte wurden am 20.07.2011 bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in Darmstadt unternommen. Hierbei wurde einstimmig über eine Erweiterung des Aufgabengebietes abgestimmt.
Ferner beschloss die Versammlung künftig den Namen „Bereitschaft Darmstadt-Dieburg“ zu tragen.

Eine offizielle Bestätigung und Beauftragung durch die Landesleitung der Bergwacht Hessen ist am 01.08.2011 erfolgt.