Allrad RTW in Dienst gestellt

99_thumb

30.04.2011
Am Samstag wurde der neue Allrad-Rettungs­­­wagen 66-84-2 in Dienst gestellt. Mit diesem Fahr­­­­zeug schließt der DRK OV Darm­stadt Mitte in Zusammen­­­arbeit mit der Bergwacht Darmstadt eine wesentliche Versorgun­­g­slücke im Rettungsdienst­­­­bereich Darmstadt und den umliegenden Kreisen. Eine Rettung aus unwegsamen Gelände oder auf im Winter einge­­schneiten Straßen ist nun mit diesem 4x4 RTW möglich.

Pünktlich um 10 Uhr begrüßte Rainer Kurth die anwesenden Gäste aus der Politik sowie Vertreter der Rettungs- und Hilfsorganisationen und der Feuerwehren. Nach den einleitenden Worten erklärt er, dass mit diesem Fahrzeug das DRK Darmstadt-Mitte in Kooperation mit der Bergwacht eine wesentliche Lücke im Rettungsdienstbereich Darmstadt und den umliegenden Kreisen schließt.

Das neue Rettungsmittel, das in Berlin gebraucht gekauft und in mehr als 1000 Stunden ehrenamtlicher Eigenleistung für seinen Dienst umgebaut wurde, fuhr früher im Regelrettungsdienst im Vogtland. In Zukunft soll das Fahrzeug dank seiner Allrad-Funktion, neben Einsätzen in unwegsamen Gelände sowie bei extremen Wetterlagen, für Sanitätsdienste, zum Beispiel bei Sportveranstaltungen im Wald, zur Verfügung stehen. Neben der Ausstattung als RTW Typ C nach DIN 1789 verfügt es über eine umfangreiche Zusatzausstattung darunter 2 Höhensicherungssätze, 2 2m-Handfunkgeräte, i.o.-Bohrersatz, Rückfahrkamera und zusätzliches Immobilisationsmaterial. Auch eine Vakuummatratze, ein Spineboard und ein RedVac Korsett befindet sich an Board. Wie alle Rettungsmittel im DRK Kreisverband Darmstadt-Stadt wird das Fahrzeug mit einem Rescuetrack System ausgestattet, dass es der Leitstelle ermöglicht den Einsatzort direkt aufs Navigationssystem zu schicken. Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung konnte der Rettungswagen und das technische und medizinische Equipment besichtigt werden. Die Höhenrettung der Bergwacht führte eine Rettung eines Verletzten vom Dachgeschoss der Villa in der Wolfskehlstraße vor. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Steaks, Würstchen und kühle Getränke waren bei allen Besuchern sehr beliebt.