Besetzung der Dienststation Wasserkuppe

99_thumb

05.-06.03.2011

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr unterstütze die Bergwacht Bereitschaft Darmstadt ihre Kameraden der Bereitschaft Wasserkuppe und besetzten am Faschingswochenende die Dienststation auf der Wasserkuppe.

Insgesamt sieben Mitglieder unserer Bereitschaft stellten am Wochenende das Personal der Dienststation.
- Die medizinische Qualifikation der Einsatzkräfte: ein Notarzt, zwei Rettungsassistenten, ein Rettungssanitäter, drei Sanitätshelfer.
Neben kleineren Erste-Hilfe Leistungen kam es auf der Skipiste zu keinen größeren Unfällen, wodurch die Zeit Skiausbildung sowie für Fahrertrainings mit dem ATV und dem Landrover in unwegsamen Gelände genutzt werden konnte.
Für einen im Winterdienst eher ungewöhnlichen Einsatz ging Samstagmittag ein Notruf in der Dienststation ein. Ein Gleitschirmflieger war in die Baumkrone einer Fichte in einem dicht bewachsenen Waldstück gestürzt und musste durch die Bergwacht gerettet werden. Mehr über den Einsatz.