Ehrenamtstag - Gemeinsam stark für Darmstadt

Rettungsvorführung am Langen Ludwig

10.09.2011

Bei dem "Tag des Ehrenamts" am 10. September 2011 zeigten 400 Einsatz­kräfte verschiedenster Hilfs­organisationen aus Darm­stadt zwischen 10-16 Uhr ihr Können. Anlass der Veranstaltung war das Europäische Jahr des Ehrenamts. Die gesamte Darmstädter Innenstadt war an diesem Tag mit Informationsständen, Vorführungen und Mitmachaktionen von den ehrenamtlichen Helfern der Hilfsorganisationen aus Darmstadt gepflastert.

Plakat Ehrenamtstag Die Bergwacht Darmstadt-Dieburg hatte ihren Informationsstand auf dem Luisenplatz direkt an dem Langen Ludwig. Dort Informierte sie über ihre Ehrenamtliche Tätigkeit. Neben der Rettung aus dem unwegsamen Gelände ist dies auch die spezielle Rettung von Patienten aus Höhen und Tiefen durch die eigene Höhenrettungsgruppe. In mehreren Vorführungen zeigte diese ihre Fähigkeiten bei Schauübungen am Langen Ludwig. Angenommen wurde ein Unfall eines Arbeiters, der die Sandsteinfassade an einem Seil gesichert von außen reinigen wollte. Durch einen technischen Defekt konnte der Arbeiter seinen Arbeitsplatz in 25m Höhe nicht mehr verlassen und musste von der Höhenrettungsgruppe der Bergwacht Darmstadt-Dieburg gerettet werden. Dazu seilte sich ein Retter von der Aussichtsplattform des Langen Ludwigs zu dem Patienten ab, sicherte ihn über seine eigenen Seile, kappte das Seil des Arbeiters und rettete diesen aus seiner misslichen Lage.