rss-feed
rss-feed

Fachtagung der Presse- und Öffentlichkeitsreferenten

DRK trifft ZDF

15.03.2011

Um die Pressearbeit an sich, aber auch die Zusammenarbeit der Praktiker zu fördern, veranstaltete der DRK Landesverband Hessen erstmals eine Fachtagung, auf der die Teilnehmer sich untereinander vernetzen, fortbilden und informieren konnten. Interne und externe Referenten sprachen über Themen des Journalismus die gerade bei der Arbeit im DRK wichtig sind. An der Tagung nahmen auch die Pressereferenten der Bergwacht Bereitschaft Darmstadt-Dieburg teil.

Die Tagung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter des DRK Hessen fand beim ZDF auf dem Mainzer Lerchenberg statt, um mit der Welt der Medien direkt berbunden zu sein.

Nach der Begrüßung durch die Präsidentin des DRK-Landesverbandes Hessen, Hannelore Rönsch, referierten diverse Journalisten, Redakteure oder auch Geschäftsführer von Werbeagenturen darüber, worauf bei Pressemitteilungen zu achten ist, welche Inhalte in einem 30 Sekunden Interview für Radio oder Fernsehen wichtig sind, welche Vor- und Nachteile die Social Networks haben und wie die Zusammenarbeit mit Zeitungen und Lokalnachrichten am besten klappt.

Alles in allem bot die Tagung einen spannenden Einblick hinter die Kulissen der Arbeit von Zeitungen, Nachrichtenredaktionen und Fernsehsendern. Das Ende der Tagung rundete eine Führung durch die Studios des ZDF ab, bei der man mal hinter die Kulissen der Fernsehstuios schauen konnte und einen Einblick über den Ablauf der Fernsehaufzeichnungen bekam.