rss-feed
rss-feed

Grenzgang Darmstadt 2011

Grenzgang thumb

04.06.2011

Am Samstag den 04.06.2011 übernahm die Bergwacht Bereitschaft Darmstadt die Sanitätsdienstliche Betreuung des Grenzgangs der Stadt Darmstadt. In diesem Jahr verlief die Strecke vom Start an der GSI entlang an den vielen Ständen der Partnerstätten der Stadt Darmstadt bis zur Schlußrast am Kalkofen.

Auf einer Gesamtlänge von knapp 8 km hatten die ca. 800 Teilnehmer Gelegenheit sich von den Köstlichkeiten der verschiedenen Regionen verwöhnen zu lassen. Zum Abschluß servierte das DRK (diesmal vom OV Arheilgen) noch die berühmte Erbsensuppe an die hungrigen Teilnehmer. Bis auf wenige Einzelfälle verlief der Sanitätsdienst trotz der hohen Temperaturen recht ruhig. Lediglich sechs Teilnehmer/innen mussten vorzeitig aufgrund von Kreislaufproblemen zum Schlußrast gefahren werden bzw. wurden dort medizinisch versorgt. Aufgrund der ungenügenden Leistung der 2m-Funkgeräte und des schlechten Handy-Empfangs in dem besagten Waldstück stellte dies eine besondere Herausforderung an unsere Einsatzkräfte da. Durch die ausgezeichneten Fahreigenschaften des Landrovers im Gelände konnte der Kontakt zu den eingesetzten Fußstreifen sowie der Besatzung des 2. Bergwachtfahrzeuges jederzeit aufrecht gehalten werden. Auch hier hat sich wieder einmal die Notwendigkeit intensiver Ausbildung im Bereich „Orientierung im Gelände“ für unsere Dienste und Einsätze gezeigt. Nur durch diesen hohen Ausbildungstand kam es zu keiner Zeit zu einer Unterbrechung der Versorgungs-Sicherstellung.