Heinerfest 2011

Fußtrupp unterwegs

03.07.2011

In der Woche vom 30. Juni bis 04. April 2011 fand in Darmstadt wieder das Heinerfest statt. In diesem Jahr kamen weit über 700.000 Besucher auf das Fest. Das DRK Darmstadt übernahm zum 61. Mal die Sanitätsdienstliche Betreuung auf dem Heiner­fest­gelände. Die Bergwacht unterstützte die DRK Bereit­schaft dabei tatkräftig. Neben vereinzelter personeller Unterstützung unter der Woche, besetzte die Bergwacht den Heiner­fest­sonntag eigenständig die Wache am Luisenplatz und entlastete damit die restlichen Einsatz­kräfte.

Erstmalig war die Heiner­fest­wache des DRK im Kongress­zentrum Darmstadts, dem Darmstadtium unter­gebracht. Die zentrale Lage ermöglichte es den Besuchern die Wache schnell zu erreichen und den Einsatzkräften die Wege zu verkürzen um schneller bei den Patienten zu sein. Die Heinerfestwachte im Darmstadtium war direkt über die Erich-Ollenhauer-Promenade erreichbar. Zusätzlich zur medizinischen Versorgung in der Wache konnten die Festbesucher neben einem Wickelraum für Kinder auch Informationen über Apothekennotdienste oder auch zahnärztliche Notdienste erhalten.

Das Einsatzkonzept umfasste neben der Wache im Darmstadtium eine zweite Wache auf dem Luisenplatz die beide mit modernster medizinischer und technischer Ausstattung ausgerüstet sind. An beiden Wachen standen mehrere Rettungsmittel sowie eine große Anzahl ausgebildeter Sanitäter sowie Notärzten die als Fußtrupps auf dem Festgelände unterwegs waren.

Insgesamt wurde der Sanitätsdienst von 150 ehrenamtlichen Helfern in mehr als 1000 Stunden sichergestellt.