Vier Luftretter aus Darmstadt im Einsatz in Ahrweiler

2021-07-15 thmb

15.07.2021

Zusammen mit den Kameraden der Berufsfeuerwehr Wiesbaden waren wir mit den drei Hubschraubern der Fliegerstaffel der hessischen Landespolizei im Einsatz im Katastrophengebiet Ahrweiler. Unser Hauptauftrag am Donnerstag und Freitag war die Rettung von durch die Wasser- und Schlammmassen eingeschlossenen Personen.

Die Menschen (und auch teilweise Ihre Haustiere), die sich größtenteils auf den Dächern und Balkonen ihrer zerstörten Häusern befanden, wurden durch die Luftretter mit der Winde des Hubschraubers gerettet und an nahegelegenen Zwischenlandeplätzen abgelassen.

Zu den weiteren Aufgaben gehörten: Begleitung von Aufklärungsflügen, Erkundung und Unterstützung der Evakuierung von über 90 Bewohnern eines Altenheims, sowie Einrichtung von Landeplätzen und Aufbau der Luftversorung der durch Einsturz von Brücken abgeschnittenen Ortsteile im Ahrtal.