wks_klein

Die Bergwacht Bereitschaft Darmstadt wurde im Jahr 1961 gegründet und hieß damals noch Bergwacht Seeheim - Zug Darmstadt. Als Unterkunft dient seit 1962 die Villa Bonte in der Wolfskehlstraße 110. Die gemeinsam mit der DRK Bereitschaft Mitte seit 1962 als Unterkunft genutzt wird. Seit der Gründung hat sich die Bereitschaft stetig weiterentwickelt. In der Chronik möchten wir ihnen einen Überblick geben, was die Bereitschaft im letzten Jahrtausend gemacht hat.

Die Villa Bonte

villabonte_thumb

Seit 1962 die Herberge für Rotkreuzarbeit in Darmstadt

Die Villa, nach ihrem Erbauer, dem Berliner Bankier Felix Bonte benannt, wurde 1888 bezogen. Erst im Jahre 1900 übersiedelte Bonte selbst von Berlin in seinen Alterswohnsitz nach Darmstadt.
Der Architekt des Anwesens ist nicht bekannt. Stilistische Details weisen auf den Architekten Gustav Jacobi hin, aber der Überlieferung nach hat Felix Bonte die Ideen zum Haus selbst erdacht und mit Hilfe eines Bauunternehmens realisiert.
Mit Ausnahme des Original-Gartens ist die Villa recht gut erhalten, eine umfangreiche Renovierung des Haupthauses hat bereits begonnen. Als folge davon konnte das Erdgeschoß von der DRK-Sozialstation bezogen werden. Das Nebengebäude, geschichtlich bedingt auch als Kutscherhaus bezeichnet, wurde bereits im Jahr 2000 vollständig renoviert.

Weiterlesen: Die Villa Bonte

1961

Im Jahr 1961 wurde die Bergwacht Bereitschaft Seeheim - Zug Darmstadt gegründet.

1986

Im Rahmen unserer Unterstützung für die Aktion Wanderfalken- und Uhuschutz haben wir 1986 eine Uhubrutnische in einem Steinbruch bei Holzminden (Niedersachsen) hergerichtet. Ungewöhnlich war hierbei vor allem die Verankerung für unsere Stahlseilwinde: Während sie sonst an Bäumen oder Felsen befestigt wird, wurde sie bei dieser Aktion an einem schweren LKW befestigt. Noch ein weiterer ungewöhnlicher Vogelschutzeinsatz war 1986: An einem Umsetzer im Odenwald wurde ein Nistkasten im Auftrag des DBV (Deutscher Bund für Vogelschutz, jetzt NABU) angebracht. Dies war wesentlich einfacher als bei den sonst üblichen Steinbrüchen, in denen wir uns sonst betätigen. Unser Eulenkasten im Dachgebälk der Wolfskehlstraße wurde 1986 bezugsfertig hergerichtet, für die Vogelfütterung am Prinzenberg erleichtert seit 1986 ein Fleischwolf die Futterherstellung die wir gewöhnlich selbst in der Bereitschaft durchführen. Neu hinzu kam für Pflegearbeiten auch eine Motorsense.

Ralf Gruber zieht nach München um. Dadurch fehlt uns ein sehr aktiver junger Bergwächter nun in der Bereitschaft.

Als Besonderheit im Rettungsdienst betreuten wir ein Rollerskirennen in Darmstadt, das vom Skiclub Darmstadt Odenwald (SCDO) veranstaltet wurde.

Eine botanische Exkursion führte einige Aktive der Bereitschaft nach Vorderstoder / Oberösterreich.

1987

Die Leitung der Bergwacht - Jugend in Darmstadt geht von Andreas Kämmer auf Andreas Schlaich über.

Am 02. Februar 1987 entdeckten wir einen Einbruchversuch in unsere Gerätehütte am Prinzenberg. Nennenswerte Schäden entstanden nicht, Tür und Fenster, die der exponierten Lage der Hütte entsprechend stabil ausgelegt sind, hielten dem Versuch stand.

Die "Falkenaktion" war 1987 am Hohen Meißner, in einem Steinbruch wurde ein Nistkasten aufgehängt.

An technischem Gerät wurde unsere defekte Motorsäge ersetzt und ein Stromaggregat angeschafft.

1988

1988 waren Mitglieder der Bereitschaft in einer Sendung des ZDF - Fernsehgartens in Mainz zu sehen.

Bei einer Abseildemonstration arbeiteten wir mit der Rettungsstaffel des ASB zusammen.

In unserem Vogelschutzgelände am Prinzenberg entdeckten wir Molche und Feuersalamander.

Die Naturschutzwarte der hessischen Bergwacht - Bereitschaften hatten ihre Tagung 1988 in Darmstadt. Organisiert wurde sie von Norbert Schlaich und Dieter Kabza.
 Dabei wurde auch unser Vogelschutzgelände am Prinzenberg und die Grube Messel besichtigt.