Bergwacht und Allrad-RTW-Gruppe intensivieren Zusammenarbeit

24.01.2015

Am Samstag den 24. Januar führte die Bergwacht Darmstadt-Dieburg eine erweiterte Ausbildung zum Thema "Rettung in unwegsamen Gelände" und "Höhensicherung" mit einigen Mitgliedern der Allrad-RTW- Gruppe der DRK Bereitschaft Mitte durch.

Am Vormittag wurden die theoretische Kenntnisse zum Thema "Sicherungstechnik sowie Material und Knotenkunde" vermittelt. Danach wurden die wichtigsten Knoten und Techniken erklärt und intensiv geübt. Nach der Mittagspause wurden die Rettungsgeräte und Materialien der beiden Einsatzfahrzeuge der Bergwacht vrgestellt. Im Anschluss ging es dann zur praktischen Ausbildung ins Gelänge. Als Abschlußübung wurde ein Patient mittels Schleifkorbtrage aus einer 15m tiefen Schlucht gerettet.
Trotz eisigen Temperaturen und leichtem Schneefall waren alle Teilnehmer mit Interesse und hohem Einsatz dabei.