Gemeinsame Ausbildung mit der Feuerwehr Eppersthausen

09.03.2017

Als Fortsetzung eines vorherigen Ausbildungsabends in 2016, dessen Themen die Aufgaben der Bergwacht Darmstadt-Dieburg und auch die
einzelen verwendeten Techniken und Geräte waren, trafen sich die Kameraden am vergangenen Donnerstag erneut, um einen gemeinsamen Abend zum
Thema Höhenrettung und Absturzsicherung zu verbringen.

Nach einem kurzen theoretischen Teil über Materialkunde (Karabiner, Seile, Belastungen, Sturzfaktoren, etc.)
und der Abgrenzung von Absturzsicherung zu Höhenrettung, ging es zum praktischen Teil im alten Schlauchturm über.

Hier konnten die verschiedenen Techniken der Selbst- und Kamerdaensicherung einmal in der Praxis selbst erlebt werden.
Auch das Abseilen samt Atemschutz auf dem Rücken wurde geübt.

Im laufe des Jahres soll eine weitere gemeiname Geländeübung mit der Feuerwehr Eppertshausen stattfinden.

Wir bedanken uns für den tollen Abend und euer Interesse und freuen uns auf die weitere Zusammanarbeit. [KH]