Notfallmedizin-Lehrgang der Bergwacht Hessen

06.10.2018

Diesen Herbst ging es für 3 Mitglieder unserer Bereitschaft zu einem Lehrgang ganz in Zeichen der Medizin.
Beim diesjährigen Lehrgang "Notfallmedizin" wurden unsere Mitglieder weiter geschult um mit den Verletzungsmustern, die einem Bergretter begegnen können, sicher umgehen zu können.

Zu Beginn des Lehrgangs wurden alle Teilnehmer des Moduls II (Mountain Medicine) zunächst einer Wissensstand-Kontrolle unterzogen.
Darauf aufbauend wurde der erste Tag sowohl theoretisch als auch praktisch für die Festigung und Auffrischung des vorhanden Wissens genutzt.
Am zweiten Tag tauchten die Teilnehmer tiefer in die Materie ein. Von Hygiene über Erschöpfung bis hin zu psychischen Belastungen wurden die Teilnehmer weiter intensiv in wichtigen Themen geschult.
Im Anschluss ging es im praktischen Teil darum, konkrete Fallbeispiel richtig zu bewältigen. Die Aufarbeitung am Ende eines jeden Fallbeispiels stellte einen wichtigen Baustein für die Fehlererkennung dar und wurde von den Ausbildern bestens unterstützt.
Der dritte Tag war der Beginn des Moduls III (Abschlussmodul).
Hier wurden noch weitere Krankheitsbilder vermittelt, die typischerweise in der Bergrettung vorkommen. Die Rede ist von Hänge- und Rotationstraumen sowie die unterschiedlichen Formen einer Höhenkrankheit. Im Anschluss daran ging es schon an die praktische Abschlussprüfung.
Dabei wurden Fallbeispiele von den Teilnehmern in leitender Rolle abgearbeitet. Von einer relativ einfachen Unterschenkelfraktur bis hin zu einer Reanimation war alles vertreten. Tags darauf stand noch der Theoretische Abschlusstest auf dem Plan.

Die Bereitschaft und die Teilnehmer danken den Ausbilder-Team und den Teilnehmern der anderen Bereitschaften für die tolle Arbeit.
Wir haben viel zusammen gelernt, erlebt und sind wieder ein Stückchen näher zusammen gekommen.

[FK]