Rettungsübung am Hohenstein

24.08.2003

An diesem Tag waren wir am Hohenstein im Odenwald. Einige Mitglieder kletterten oder übten verschiedene Verfahren, während gleichzeitig die Rettung eines Verletzen mit drei Helfern geübt wurde.

Zuerst ließen sich zwei Bergwachthelfer zu der Verletzten Person ab und leiteten die notfallmedizinischen Massnahmen ein. Bei einem angenommenem Beinbruch und instabilem Kreislauf war der Transport nur in liegendem Zustand möglich. Gleichzeitig wurde die technische Rettung durch den dritten Helfer vorbereitet. Bei dieser Ausbildung ging es darum eine technische Rettung mit möglichst wenig Personal zu trainieren. Das ganze sollte möglichst patientennah durchgeführt werden, damit man direkt kritische Situationen und mögliche Komplikationen erkennen und verbessern kann.
Bei einem weiteren Durchgang wechselten die Positionen der Retter durch, sodass jeder an den verschiedenen Positionen Erfahrungen sammeln konnte.
Dabei wurde das Einsatzmaterial gleich auf praxistauglichkeit getestet um Schwachstellen zu finden und Verbesserungen zu entwickeln. Daher war die Übungsannahme mit medizinischer Versorgung, liegendem Transport und wenig Personal dafür bestens geeignet.