rss-feed
rss-feed

Übung mit der BRH Rettungshundestaffel Rhein-Main in Mosbach


IMG 1488
10.12.2021

Am Wochenende war unsere Bereitschaft mit der BRH Rettungshundestaffel Rhein-Main im Trainings Center Retten&Helfen in Mosbach unterwegs. Hier stand die Vermissten Suchen in schwer zugänglichem Gelände im Fokus. 

Dieses Wochenende wurden Hundeführer mit Hund durch unsere Bergretter in Bereiche abgelassen, die so nicht ohne weiteres zugänglich sind.
Auf dem Trainingsgelände der TCRH konnte dieses Einsatzszenario an einem ca. 18 Meter hohen Trainingsturm geübt werden.
Nach einer kurzen Einweisung in das Material wurden die Hundeführer erstmals ohne Hund von dem Turm abgelassen. Nach dem jeder Retter sich an die Höhe gewöhnt hat und wieder unten angekommen ist, wurde das Ablassen mit Hund durchgesprochen und das Hundegeschirr für das Ablassen angelegt.
Im Anschluss wurden die Hundeführer mit ihren Hunden aus dem Trainingsturm abgelassen. Das Ablassen übernahm die Bergwacht, sodass der Hundeführer sich auf seinen Hunde konzentrieren konnte. 
Die Zusammenarbeit zwischen Bergwacht und Rettungshundestaffel war ein voller Erfolg.

Die Übung wurde unter der geltenden Hygieneschutzverordnung und einem vorherigen Corona Test aller beteiligten durchgeführt.