Verunglückter Mountain-Biker am Oberfeld

03.07.2000

"Verunglückter Mountain-Biker am Oberfeld" - diese Meldung ging am Freitag Abend um 19:04 Uhr bei der DRK-Bergwacht Darmstadt ein. Ein Spaziergänger konnte die Unfallstelle genau beschreiben, und so erreichten die Einsatzkräfte die Unfallstelle bereits nach wenigen Minuten. Auf einem schmalen Waldweg fanden sie den gestürzten Radfahrer.

Bei der ersten Untersuchung stellten sich die Verletzungen als so schwer heraus, dass auch der Notarzt angefordert wurde. Nach Sicherung der Vitalfunktionen wurde der Patient mit einer Schaufeltrage auf eine Vakuummatratze gehoben und in einem Schleifkorb zum Notarztwagen gebracht. Dort wurde er für den Transport ins Krankenhaus vorbereitet.
An diesem Punkt endete die Übung für die Helfer der DRK-Bergwacht Darmstadt. In der abschließenden Einsatzbesprechung wurde nochmals die Wichtigkeit solcher Übungen hervorgehoben, denn jedes Gelände und jede Notfallsituation erfordern eine eigens darauf abgestimmte Rettungstechnik.
Die Bereitschaft Darmstadt ist eine von 18 Bereitschaften der DRK-Bergwacht Hessen. Die Bergwacht kommt immer dann zum Einsatz, wenn Menschen an Orten verunglücken, die mit einem gewöhnlichen Rettungsmittel nicht zu erreichen sind. Geländegängige Fahrzeuge gehören ebenso zur Ausrüstung der Bergwacht wie Rettungsschlitten, Schleifkorb, Stahlseilgerät, Kletterausrüstung und Skier.
Auch die Bergwacht Darmstadt plagen allerdings Sorgen um mangelnden Nachwuchs.
Wer Menschen in Not helfen möchte, alpine Grundkenntnisse, Kletter- und Seiltechnik erlernen will, sich mit Wetterkunde, Erster Hilfe, Funktechnik und Naturschutz beschäftigen will, ist immer willkommen.

uebung1 uebung2