Winterrettungslehrgang im Kleinwalsertal

IMG 7738EBB464FC-1

01.02.2022

Die professionelle Rettung Verunfallter im Winter ist eine der vielen Kernaufgaben der Bergwacht in Hessen. Um hier die Einsatzfähigkeit innerhalb der Bereitschaften aufrechtzuerhalten, muss die Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte auch in Corona-Zeiten durchgeführt werden.

Daher fand unter strengen Corona-Auflagen in der vergangenen Woche ein Winterrettungslehrgang im Kleinwalsertal statt. Rund um das Skigebiet Hoher Ifen wurden viele Praktiken wie Lawinenrettung, Suche mit LVS/ Recco System, der Umgang mit dem Akia (Rettungsschlitten) sowie am Abend der theoretische Teil der Lawinenkunde durchgenommen. Alle Teilnehmer mussten zum Ende der Ausbildungswoche eine praktische sowie eine theoretische Prüfung ablegen.
Wir freuen uns, dass auch wir bei diesem Lehrgang dabei sein durften und die Teilnehmer mit Bravour bestanden haben.