Einsatz: Abgestürzter Gleitschirmflieger

05.03.2011

Am Faschingswochenende kam es während die Darmstädter Bergwacht Bereitschaft auf der Wasserkuppe den Winterdienst auf der Piste sicherstellte zu einem im Winter ungewöhnlichen Einsatz.

Am Samstagnachmittag ging auf der Dienststation ein Notruf ein. Ein Gleitschirmflieger war kurz nach dem Start in ein Luftloch gekommen, fiel mehrere Meter aus der Luft nach unten und stürzte in die Baumkronen eines dicht bewachsenen Fichtenwalds.
Sofort rückte die Mannschaft mit dem Landrover Defender und dem ATV aus, um den Gleitschirmflieger zu suchen und die Rettung einzuleiten.
Als nach ca. 15 min die Abstutzstelle gefunden wurde, stellte sich heraus, dass der Pilot unterhalb der Spitze einer Fichte in ca. 20m Höhe fest saß. Er konnte sich dort oben zwar festhalten, hatte aber keine Möglichkeit aus eigener Kraft zum Boden zu klettern. Die eingeleitete Rettung gestaltete sich schwierig, da aufgrund des dichten Bewuchses keine Pilotleine in die Spitze geschleudert werden konnte. So stieg ein Retter im Vorstieg zum Verletzten auf und sicherte ihn mit dem Kong Sitz. Der Gleitschirmflieger wurde von unten gesichert, über eine Umlenkung abgelassen und zur weiteren Untersuchung durch den Notarzt der Darmstädter Bergwacht auf die Dienststation gebracht. Glücklicherweise kam der Gleitschirmflieger mit einer leichten Unterkühlung und dem Schrecken davon.