Einsatz mit positivem Ausgang

29.11.2017

Am vergangenen Mittwoch trainierten wir den Umgang mit Lawinen-Such- Systemen. Kaum waren wir mit unserem Übungsprogramm fertig und saßen noch kameradschaftlich im Bereitschaftsraum zusammen, da erreichte uns eine Alarmierung durch die Leitstelle des Landkreises Darmstadt- Dieburg.

Ein 62-jähriger aus Langen war nach einem Spaziergang mit seinem Hund nicht nach Hause zurückgekehrt und daher von seiner Ehefrau gegen 16 Uhr als vermisst gemeldet worden.
Ein auf die Fährte des Mannes angesetzter Mantrailer konnte die Spur bis in den Langener Forst verfolgen, wo sie sich an der Kreuzung zweier Waldwege verlief.

Aufgrund der rapide sinkenden Temperaturen und des einsetzenden Schneefalls entschied sich die Leitstelle vor Ort, einige Rettungshundestaffeln zu alarmieren.

So rückten auch wir, sowie 11 Einsatzkräfte der Rettungshundestaffel Aschaffenburg, 8 Einsatzkräfte der Rettungshundestaffel Dieburg, 13 derRettungshundestaffel Main- Kinzig- Kreis, 14 der Rettungshundestaffel Offenbach sowie 5 Einsatzkräfte der Feuerwehr Trennfurt gegen 22:45 in den Einsatz aus.

Hunde und Menschen durchkämmten den Wald, ausgehend vom Abriss der Fährte des Mantrailers, um dem Vermissten bei immer unangenehmer werdendem Wetter zur Hilfe kommen zu können.

Da einige der Suchgebiete direkt an die Autobahn A661 angrenzen, musste auch diese für eine gewisse Zeit durch die Autobahnpolizei gesperrt werden, um weder Einsatzkräfte noch Autofahrer zu gefährden.

Gegen 5:15 wurde der Einsatz (der in seiner Gesamtheit bereits über 13 Stunden lief) abgebrochen, da Menschen und Hunde an ihre Belastungsgrenzen stießen.

Am darauffolgenden Morgen wurde der Vermisste durch eine Autofahrerin am Strassenrand der B38 zwischen Reinheim und Roßdorf entdeckt.

Der Herr wirkte orientierungslos, doch sowohl er als auch sein Hund sind wohlauf.

Wir freuen uns über den glücklichen Ausgang und wünschen sowohl dem Vermissten als auch seinen Angehörigen für die Zukunft alles Gute und hoffen dass der Schock und die Ängste der vergangenen Nacht schnellstmöglich überwunden werden können. [KH]