Einsatz: Personensuche in Bickenbach

18.01.2014

Der erste Einsatz der Bergwacht im Jahr 2014 war eine Personensuche. Am 18. Januar wurde um 18:45 Uhr die Bergwacht Bereitschaft Darmstadt-Dieburg zur Unterstützung der Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuz Dieburg alarmiert. Auftrag des Einsatzes war eine Personensuche in Bickenbach.

In dem Altenwohnheim im Bickenbach wurde seit Samstag morgen um 10:00 Uhr eine 81 jährige Bewohnerin vermisst. Eine eingeleitete Suchaktion im direkten Umfeld des Altenheims blieb den Tag über erfolglos. Da gegen Nachmittag die Temperaturen immer weiter sanken, entschloss man sich bei Einbruch der Dunkelheit eine groß angelegte Suchaktion einzuleiten. Hierbei sollte das gesamte umliegende Gebiet um das Altenwohnheim abgesucht werden.
Gegen 18:45 Uhr wurde daraufhin auch die Rettungshundestaffel Darmstadt-Dieburg gemeinsam mit der Bergwacht Darmstadt-Dieburg alarmiert. Insgesamt waren an dem Einsatz vier Rettungshundestaffeln, Mantrailer Hunde, mehrere Polizeistreifen, ASB und Bergwacht sowie ein Polizeihubschrauber aus Egelsbach im Einsatz.

Glücklicherweise konnte die vermisste Frau um 22:25 Uhr im Bereich eines Verkehrsübungsplatzes gefunden werden. Unterkühlt aber ansprechbar wurde die Frau rettungsdienstlich versorgt und zur weiteren Untersuchung in eine umliegendes Krankenhaus eingeliefert.
Der Sohn der vermissten Frau war mittlerweile mit seiner Familie bei der Einsatzleitung am Bereitstellungsraum der Einsatzkräfte auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes eingetroffen. Er bedankte sich nach der guten Nachricht sichtlich gerührt bei allen Einsatzkräften für ihr Engagement bei frostigen Temperaturen.
Um 23.30 Uhr waren die Einsatzkräfte der Bergwacht wieder in der Unterkunft und konnten den Erfolgreichen Einsatz beenden.