Einsatz: Rettung aus Steinbruch

15.01.2005

Am Samstag Nachmittag ging bei der Leitstelle Dieburg ein Notruf über „2 Mädchen, die sich im Steinbruch Roßdorf verklettert haben“ ein. Die darauf hin alarmierte Feuerwehr Roßdorf erkundete nach deren Eintreffen die Lage und fordert über die Leitstelle Dieburg Unterstützung durch die Berufsfeuerwehr Darmstadt an.

Da die Berufsfeuerwehr Darmstadt und die DRK Bergwacht-Bereitschaft Darmstadt in Bezug auf Höhenrettung eine sehr enge Zusammenarbeit haben wird gleichzeitig die DRK Bergwacht Bereitschaft Darmstadt über die Leitfunkstelle Darmstadt mit Alarmiert. Nach deren Eintreffen und Lagebesprechung werden die Rettungsmaßnahmen der DRK Bergwacht und der Feuerwehren ergriffen.

Die beiden Mädchen sind in Ihrem Kletterdrang ohne Kletterausrüstung den Hang ca. 40m hochgeklettert, nachdem Ihre Kräfte schnell am Ende waren und der doch nicht einfach gestaltete Hang mit seinen losen Geröllmassen keine Möglichkeit gab den Hang ohne Risiko zu verlassen entschlossen Sie sich doch Hilfe zu holen.

Die Feuerwehr und die Höhenretter der Bergwacht Darmstadt retteten die beiden Mädchen aus Ihrer sehr misslichen Lage mit Hilfe einer Steckleiter für das eine Mädchen und mit eine Schleifkorbtrage für das entkräftete und leicht Unterkühlte zweite Mädchen. Nach der Rettung wurden die beiden Mädchen zur weiteren Untersuchung an den DRK Rettungsdienst übergeben

rettung_4steinbruch_jm_15012005_15steinbruch_15012005_18a steinbruch_jm_15012005_04
steinbruch_jm_15012005_06 steinbruch_jm_15012005_03