Langer Tag für die Ehrenamtlichen der Bergwacht Darmstadt-Dieburg

24.09.2018

Der gestrige Sonntag war für einige unserer Helferinnen und Helfer ein sehr anstrengender.
Schon am Morgen begaben sich zwei Kameraden zum Hofgut Oberfeld, wo das jährliche Erntedankfest mit Gottesdienst, hausgemachter Verkostung sowie vielen interessanten Informationen und einem Flohmarkt stattfand.
Das gemeldete schlechte Wetter trat zunächst nicht ein, sodass es wieder einmal eine tolle Veranstaltung war.
Am Nachmittag kontaktiere die Leitstelle Darmstadt unser Personal vor Ort und informierte diese über ein rasch aufziehendes Unwetter. Nachdem die Information an die Veranstalter weitergegeben war, begannen diese direkt mit dem zügigen Abbau sämtlicher Zelte und Pavillons.

Keine Minute zu spät, wie sich bereits eine Viertelstunde später herausstellte, als das Unwetter Darmstadt mit voller Wucht traf.
Nachdem sich auch die letzten Gäste auf dem Heimweg befanden und das letzte Zelt sicher verstaut war, begaben sich unsere Kameraden ebenfalls auf den Heimweg.

Noch auf dem Weg zur Unterkunft entdeckten sie einen PKW, der unter einem umgestürzten Baum eingeschlossen war.
Kurzerhand sicherten die Bergwächter die Unfallstelle mit dem Mannschaftstransporter ab, informierten die Leitstelle über die Lage und begannen die beiden im Fahrzeug eingeschlossenen, aber glücklicherweise unverletzten Personen zu betreuen und das Geäst des Baumes mit einer mitgeführten Handsäge zu zerlegen, bis die Feuerwehr eintraf um die weiteren Arbeiten zu übernehmen.

Anschließend fuhren die Kameraden zurück auf die Wache und anschließend nach Hause.

Doch die Ruhe währte nicht lange, und die Leitstelle alarmierte die Schnelleinsatzgruppe (SEG) des DRK Darmstadt-Mitte, um die Verpflegung von weit über 200 Einsatzkräften im Stadtgebiet zu übernehmen.
Einige Mitglieder unserer Bereitschaft rückten ebenfalls zur Unterkunft an, um die Kameraden des Ortsvereins zu unterstützen.

Wenige Minuten vor Mitternacht, alle planten eigentlich mittlerweile den Heimweg, erreichte uns eine weitere Alarmierung durch die Leitstelle Darmstadt. So rückten wir mit beiden Einsatzfahrzeugen und sieben Einsatzkräften erneut aus. Diesmal führte uns der Einsatz in die Hilpertstraße, wo wir die Höhenrettungsgruppe (HörG) der Berufsfeuerwehr unterstützen sollten. Das Wellblechdach einer Industriehalle hatte durch den heftigen Sturm großen Schaden genommen und die riesigen Blechstücke waren akut absturzgefährdet. Gemeinsam mit den Feuerwehrleuten der Berufsfeuerwehr und der Feuerwehr Mörlenbach, die mit einer Drehleiter ebenfalls vor Ort waren und den Transport von Personal und Material auf das Dach deutlich vereinfachten, montierten wir die Dachteile provisorisch auf dem offenliegenden Dachstuhl.

Diesen Einsatz beendeten wir gegen 2 Uhr am Morgen und kehrten schließlich erschöpft nach Hause zurück.

[KH]