+++ Personensuche in Reichelsheim erfolgreich +++

18.09.2018

Am heutigen Abend wurden unsere Einsatzkräfte um 17:45 durch die Leitstelle Darmstadt zu einer Personensuche im Odenwaldkreis alarmiert.
Fünf Kameraden machten sich daraufhin auf dem Weg zur Einsatzstelle, wo seit dem Nachmittag eine 84-jährige Seniorin vermisst wurde.

Die ebenfalls alarmierte DRK Rettungshundestaffel Odenwaldkreis begann direkt nach Eintreffen mit einer Suche im Nahbereich, da aufgrund des fortgeschrittenen Alters eine weite Distanz zum Wohnort als unwahrscheinlich galt.
Gerade wollten unsere Bergwächter gemeinsam mit der Polizei die anliegenden Gärten und Garagen (selbstverständlich erst nach Zustimmung der Eigentümer) absuchen, da erreichte die Einsatzleitung vor Ort ein Funkspruch, die Dame wurde gefunden.

Die Vermisste war am Rande der Bundesstraße B38 offenbar gestürzt und in die mit Dornenbüschen bewachsene Böschung gerutscht.

Unmittelbar nach Bekanntwerden dieser Situation versetzte ein Teil unserer Mannschaft umgehend mit dem Geländewagen an die Unfallstelle, um die medizinische Erstversorgung durchzuführen.

Nachdem die Lage vor Ort einen Abtransport nötig machte, rückte auch der Rest der Bergwächter nach und begann damit, die Schleifkorbtrage für ihren Einsatz vorzubereiten. Aufgrund des schnellen Eintreffens des alarmierten Rettungswagens war diese allerding letztendlich nicht von Nöten, da die Patientin mittels eines leichten Rettungsgerätes direkt auf die Trage des Rettungswagens verlagert werden konnte.
Für die Dauer der Rettung und Umlagerung in den Rettungswagen musste die B38 durch die Polizei kurzfristig in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden.

Wir freuen uns, dass dieser Einsatz ein so schnelles und glückliches Ende genommen hat, wünschen der Patientin sowie ihren Angehörigen alles Gute, eine schnelle Genesung und hoffen dass der Schock dieses Tages schnell überwunden werden kann.

[KH]