Einsatz für unserer Luftretter am Rotenfels

819-25400-25400631-56552926

26.02.2022

Am Nachmittag wurden wir mit der hessischen Polizeifliegerstaffel aus Egelsbach ins benachbarte Bundesland – RLP alarmiert. Hier unterstützen wir die dort vor Ort befindlichen Einsatzkräfte.

Ein 24-Jähriger war von der Bastei gesprungen und wollte die höchste Steilwand nördlich der Alpen für einen
Basejump nutzen. Die unberechenbare Thermik traf ihn mit einer Windböe und trieb ihn gegen den Fels, an dem er ca. 50 Meter tiefer, in 150 m Höhe an einem einzigen Strang seines Schirmes hängen blieb. Die vor Ort befindlich Bergwacht Bereitschaft hatte vorab die Person gegen Absturz sichern können, sodass unser Luftretter den Patienten mittels Winde des Polizeihubschraubers retten konnte. Am eingerichteten Zwischenladeplatz konnten wir den Patienten dem RTW übergeben.

Beitragsbilder © Freiwillige Feuerwehr VG Rüdesheim