rss-feed
rss-feed

Search and Rescue am Rotenfels

IMG 9433

25.10.2019

Bereits der zweite Einsatz für unsere Luftretter in diesem Jahr. 

Am Freitag den 25. Oktober wurde die Luftrettergruppe der Bergwacht Darmstadt- Dieburg zu einem Einsatz nach Rheinland-Pfalz alarmiert.
Am Rotenfels, in der Nähe von Bad Kreuznach, sei ein in Bergnot geratener Kletterer aus der Felswand mit Hilfe des Hubschraubers zu retten. Unmittelbar darauf stellten zwei unserer ausgebildeten Luftretter die Einsatzbereitschaft her und begaben sich zum Treffpunkt auf dem Oberfeld, wo sie kurz darauf vom Hubschrauber der Hessischen-Landespolizei, Fliegerstaffel Egelsbach aufgenommen wurden. Dieser hessische Hubschrauber ist mit einer Rettungswinde ausgestattet, und fliegt in der Regel auch die Einsätze im benachbarten Rheinland-Pfalz.
Nach ungefähr 20 Minuten Flugzeit hat sich die Besatzung mit der ortsansässigen Bergwacht Rotenfels und der Bergwacht Kirn oberhalb des Kletterfelsen Rotenfels zum Einsatz-Briefing getroffen.
Es erfolgte eine kurzen Einweisung in die Lage und schon hat der Hubschrauber mit unseren zwei Bergrettern an Board wieder abgehoben zur Mission: “Search and Rescue!
Danach wurde über 1 Stunde intensiv die komplette Wand nach einer sich in Notlage befinden Person abgesucht. Leider ohne Erfolg.
Somit musste der Einsatz kurz vor Einbruch der Dunkelheit abgebrochen werden.
Nach einer Nachbesprechung vor Ort ging es dann wieder zurück mit dem Hubschrauber nach Darmstadt.
Vielen Dank an alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und den reibungslosen Einsatzablauf.

IMG 9447 IMG 9449 IMG 9453 acf7f8c4-6d96-474f-a27c-87eca6870e14 0bac1f06-adff-4531-836e-5f7c7060b765