Arbeitseinsatz an der Naturschutzscheune mit dem NABU

22.02.2015

Der Februar-Arbeitseinsatz des Arbeitskreises Naturschutzscheune stand unter einem besonderen Motto. Es galt, in der Außenanlage an der Naturschutzscheune Schnitt- und Pflegemaßnahmen durchzuführen. [Ein Bericht des NABU]

Die Hecke am ehemaligen Bahndamm, außerhalb des Naturschutzgebiets gelegen, sollte noch im Winter durch Rückschnitt eine Verjüngungskur erhalten. Auch das Weidentipi am Gewässerrand musste zurück geschnitten werden. Auch hier muss immer wieder pflegend eingegriffen werden, um ein Vergreisen und Verkahlen zu verhindern. Wichtig ist bei derartigen Pflegemassnahmen, die gesetzlich vorgegebene Frist zwischen 1. Oktober und 1. März einzuhalten. Die Zeit drängte, und so freuten sich die Aktiven von NABU und HGON über die tatkräftige Unterstützung durch eine Mannschaft der Bergwacht Darmstadt-Dieburg.
Früh um 9:00 Uhr ging es los, voller Tatkraft standen fünf Einsatzkräfte der Bergwacht, gut ausgerüstet mit Motorsägen und der entsprechenden Schutzkleidung zum Arbeitseinsatz bereit. Entgegen der Wettervorhersage blieb es den ganzen Vormittag trocken und die Arbeit machte gute Fortschritte. Unterbrochen wurde nur für ein reichhaltiges Frühstück, organisiert von Yvonne Lücke, die auch den Kontakt zwischen Arbeitskreis und Bergwacht hergestellt hatte. Die Zeit an der frischen Luft verging sehr schnell und am Ende waren alle mit ihrem Tagewerk zufrieden. „Das hat ein Riesenstück gegeben dank der Bergwacht“ waren sich alle einig. „Dürfen wir Euch nächstes Jahr wieder einladen?“

Bericht: NABU-Pressedienst - NABU Kreisverband Dieburg, Nr. 6, 22.Februar 2015