Darmstadt Marathon 2010

2010_09_05_darmstadtmarathon_thumb

15.03.2010

Zum dritten Mal jährte sich 2010 der Darmstadt Marathon und fand regen sportlichen Zuspruch. Am 5. September fiel für insgesamt 1700 Läufer und Läuferinnen der Startschuss, 900 von ihnen absolvierten einen Halbmarathon. Schon am Vortag zeigten 448 Nachwuchsläufer ihre Begeisterung für den Laufsport und absolvierten die Strecke in Bestzeiten.

Den Saitätsdienst des Marathons übernahm in diesem Jahr die DRK Bereitschaft Darmstadt-Mitte. Da der Streckenverlauf nicht nur durch die Darmstädter Innenstadt sondern auch über lange Wegstrecken hinweg durch den Wald führte, unterstützte die Bergwacht Darmstadt die DRK Bereitschaft bei der medizinischen Versorgung der Sportler in den Waldgebieten.

Dies hieß für die Helfer der Bergwacht Hessen „Alarmbereitschaft“. In unwegsamem Gelände postierten sich drei geländegängige Einsatzfahrzeuge der Bergwacht, eins davon wurde von unserem Notarzt besetzt. Schnelle Rettung aus dem Waldgebiet war somit gewährleistet, musste aber glücklicherweise von den Sportlern nicht in Anspruch genommen werden.
Nicht zuletzt hatte das herrliche Wetter seinen Teil dazu beigetragen, dass außer ein paar kleineren Verletzungen chirurgischer Ursache niemand einen größeren Unfall zu beklagen hatte.

Neben den drei geländegängigen Fahrzeugen der Bergwacht, davon ein notarztbesetztes Fahrzeug waren von der DRK Bereitschaft Darmstadt Mitte 50 Einsatzkräfte im Einsatz, davon ein NEF, vier RTWs, zwei Kradstreifen und einem Quad um auch in den engen Passagen eine schnelle medizinische Versorgung sicher zu stellen.

Die hervorragende Organisation sowohl auf Seiten des Veranstalters als auch des DRKs war maßgeblich an dem guten Gelingen des dritten Darmstadt Marathons beteiligt und wird bestimmt auch im nächsten Jahr weitere sportliche Höchstleistungen der Athleten unterstützen.

2010_09_05_darmstadtmarathon1_thumb