Grenzgang Wixhausen 2015

03.10.2015

Am diesjährigen Tag der deutschen Einheit stellte die Bergwacht Darmstadt-Dieburg traditionell den Sanitätsdienst bei dem Wixhäuser Grenzgang.
Nicht nur die Feierlichkeiten zur Wiedervereinigung jährten sich an diesem Tag, auch war es das 20. mal, dass die Bergwacht Darmstadt-Dieburg diese Veranstaltung sanitätsdienstlich betreute.

Nachdem sich alle Wanderer am S-Bahnhof Wixhausen versammelt hatten, startete die knapp 50-köpfige Gesellschaft unter Begleitung der vier Bergwacht Einsatzkräfte und dem Gerätewagen Bergrettung 34/59-1 zu ihrem Rundgang um einen Teil der Gemarkung des Darmstädter Stadtteils.
Die Wanderung stand in diesem Jahr unter dem Motto "Mühlen". Der erste Zwischenstopp war an der Aumühle. Dort wurden interessante historische und aktuelle Informationen zu diesem Gebäude erzählt.
Von dort aus führte die Wanderung durch die landwirtschaftlichen Teile der Gemarkung zum Modellflugplatz des Stadtteils. Bei einer kurze Rast konnten sich alle Teilnehmer mit Getränken und Brezeln stärken.
Die zweite Hälfte der Tour führte über die alte Mühle am Sensfelder Hof, durch den Wald bis hin zur Ottilienmühle. An beiden Gebäuden warteten bereits die derzeitigen Besitzer, die ebenfalls viele historische Details zu den Mühlen erzählen konnten.

Die abschließende Einkehr fand dann an der Ottilienmühle statt. Bei gemütlichem Zusammensein mit Eintopf, Wurst und Brötchen fand der Tag seinen Ausklang.